Eine Branchenlösung, die beruhigt · Freitag, 13. Mai 2022

Rechtliche Absicherung, reduzierter administrativer Aufwand und gleichzeitig Kostenersparnisse: Das verspricht die-Branchenlösung BAZ. Sie unterstützt Betriebe bei der Umsetzung der gesetzlichen EKAS-Richtlinie 6508 in Sachen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.
 

Diese einzuhalten, ist gesetzliche Pflicht. «Unsere Anmeldung bei der BAZ basiert auf unserem Engagement, sichere und gesunde Arbeitsplätze gewährleisten zu wollen, sowie auf der Bereitschaft, die Vorschriften im Alltag einzuhalten», erklärt Stephan Mabica, Operations Director bei Euromaster Schweiz.

Die Mitgliedschaft sei für sie aber kein Ersatz für eine sicherheitsorientierte Unternehmenskultur und eine Geschäftsleitung, die Sicherheit als oberste Priorität ansehe, betont er. Euromaster setze auf zahlreiche Massnahmen, um die Sicherheit im Alltag erlebbar zu machen. Die Branchenlösung BAZ bietet rund 3000 angeschlossenen Betrieben unter anderem Zugang zum Onlinetool «asa-control». Dieses beinhaltet die zehn Elemente inklusive branchenspezifischer Checklisten für die Gefährdungsermittlung des geforderten ASA-Konzepts. Der organisatorische Aufwand für den Betrieb reduziert sich dank solchen, hinterlegten Vorlagen massiv. Zudem erfüllt es gleichzeitig die gesetzlich festgelegte Dokumentationspflicht. «Dieses Online-Tool war auch ein wichtiger Aspekt, der uns dazu motiviert hat, uns für diese Branchenlösung zu entscheiden», so Mabica. «Die Möglichkeit, sicherheitsrelevante Informationen zentral zu verwalten, hilft dabei, sie besser zu organisieren, auf dem neuesten Stand zu halten und jederzeit darauf zurückgreifen zu können.» 

Die BAZ wurde für das Auto- und Zweiradgewerbe jeglicher Betriebsgrösse ins Leben gerufen. Euromaster ist gleich mit allen Schweizer Standorten Mitglied geworden, jede Filiale ist bei der Branchenlösung eingeschrieben. Weil das Unternehmen aber ein nationales Netzwerk ist und mehrsprachig wirtschaftet, erfordert dies eine gute Organisation und genügend interne Ressourcen, um sich der Aufgabe der maximalen Arbeitssicherheit zu widmen. Sie hätten sich so organisiert, dass die Verantwortung für die Branchenlösung den Zonenleitern übergeben wurde, also jenen, die für mehrere Filialen zuständig sind, erklärt Mabica. Die Implementierung sei noch nicht ganz abgeschlossen. «Es dauert eine gewisse Zeit, um das Tool so aufzubauen, dass es unserer Umgebung entspricht», sagt er. Hilfreich sei aber, dass die Instrumente der BAZ bereits für ihren Tätigkeitsbereich gedacht seien. «So können wir uns auf die Einrichtung der spezifischen Informationen für unser Unternehmen konzentrieren.» Dass die Branchenlösung von den Verbänden stamme, sei beruhigend. «So können wir sicher sein, dass die rechtlichen Anforderungen, die für unseren Tätigkeitsbereich spezifisch sind, effizient abgedeckt werden», sagt Mabica. Er empfehle eine Mitgliedschaft auch anderen Betrieben. Besonders der «schlüsselfertige» Aspekt des Tools habe sie überzeugt. 
  
BAZ-Beitritt. Hier erfahren Sie mehr!

Die Branchenlösung unterstützt Betriebe aus dem Auto- und Zweiradgewerbe bei der Umsetzung der gesetzlichen EKAS- Richtlinie 6508. Die Einhaltung der Richtlinie ist nicht freiwillig, sondern gesetzliche Pflicht. BAZ stellt die aktuellen und notwendigen Hilfsmittel für die Umsetzung zur Verfügung, beispielsweise branchenspezifische Checklisten, Kurse und das Online-Tool «asa-control». Garagisten sollen die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz nicht dem Zufall überlassen und sich unter safetyweb.ch anmelden. Die Mitglieder eines angeschlossenen Trägerschaftsverbandes  profitieren von 25 Prozent Rabatt.

Cookies und Datenschutz

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um unsere Website und Services zu optimieren und Ihre Präferenzen auf der Website zu verstehen. Informationen zur Bearbeitung von Personendaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung